Über mich

Sprache ist meine Leidenschaft, zielgerichtete Konzepte sind meine Methode: Für Organisationen, Unternehmen und Startups entwickele ich Corporate Media und PR-Kampagnen – sowohl in Print-, Digital- und Aktionsformaten. Für Lokal- und Wirtschaftsmedien schreibe ich Artikel, Interviews, Portraits und Reportagen.

Seit über 20 Jahren setze ich meine fundierte Erfahrung als Kommunikationsberaterin in den Bereichen Wirtschaft, Informationstechnologie, Kultur sowie für den öffentlichen Sektor ein. Zusätzlich engagiere ich mich ehrenamtlich für den KLUB DIALOG e.V. – einem Netzwerk für kreativ tätige Menschen – und leite für diese Organisation nicht nur die PR, sondern auch ein Online-Magazin mit spannenden journalistischen Formaten.

Ich habe Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Medienwissenschaften und Stadtentwicklung an der Universität Bremen studiert und zusätzlich ein Zertifikatsstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing absolviert. Weiterqualifiziert habe ich mich als Public Relations-Referentin (Diplom der Freien Journalistenschule Berlin) und in agilen Methoden als Scrum Master (PSM I, scrum.org).

Meine wichtigsten beruflichen Stationen:

  • Unternehmenskommunikation und Marketing für das IT-Unternehmen HEC GmbH | Ein team neusta Unternehmen
  • Referentin für Public Relations in der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Redaktionsbeirat und journalistische Mitarbeit für das Magazin „Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven“
  • Projektleiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PR-Agentur textpr+, Bremen
  • freie Mitarbeit für den Weser-Kurier, Bremen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kultureinrichtungen wie Kunsthalle Bremen, Kunst- und Künstlerhaus Schwankhalle e.V., Hochschule für Künste Bremen